Sonntag, 8. Januar 2012

Gefüllte Paprika (ungarisch angehaucht)

Hallo ihr Lieben,

lang hab ich hier nichts geschrieben und dank der Lieben monstaas wird der Blog mal wieder aus der Versenkung geholt und ich schau mal das ich dann auch dran bleib :P 
Vor ein paar Wochen habe ich mal wieder gefüllte Paprika gemacht,die sind sooo superlecker,wir essen sie sehr gern. Kennengelernt habe ich das bei der Mama von meinem Ex-Freund,die kommt aus Ungarn und ich eine wunderbare Köchin,sie hat sie auch oft gemacht und da ich jetzt dort nicht mehr bin muss ich sie alleine machen ;-)

Zutatenliste:
-500 Gramm Hackfleisch (gemischt)
-eine Packung rote oder grüne Spitzpaprika
Es sollten unbedingt diese sein weil sie einfach ganz anders schmecken finde ich und es ist mal was anderes. Die grünen sind meiner Meinung nach besser weil die Pelle von der roten irgendwie härter ,rote werde ich nicht mehr nehmen.
-Vegeta (man kann auch Brühe nehmen)
-zwei Dosen geschälte Tomaten (kann man auch selber machen und dann bissle verkochen)
-Knoblauchzehen
-Gewürze nach Belieben (ich nehme Thymian und Basilikum)
-eine Tüte Reis
-Olivenöl
-Zwiebeln
-und nach Bedarf zum einfach mitgaren mach ich immer Möhrchen rein in große Stücke geschnitten,man kann aber auch alles andere mit reinschmeißen.

Zubereitung: 
Die Paprika entkernen und vorher oben aufschneiden,auswaschen und abtropfen lassen.
Zwischenzeitlich den Reis 10 Minuten kochen weil er im Backofen leider nicht so mitgaart das man den ganz roh untermischen könnte.
Dann die Zwiebelchen schneiden,den Knoblauch pressen,die Gewürze hacken (falls sie das nicht schon sind) das Hackfleisch dazugeben,bisschen Salz und Pfeffer dran,den Reis mit rein und gut vermengen.
Dann kann man die Paprika schon mit dem Hack füllen,ich roll das Hack immer zu rollen weils dann besser in die Paprika rein geht,man kann oben ruhig eine Kuppel vom Hackfleisch rausgucken lassen.
Dann gibts man die Tomaten in einen Kochtopf und macht ein bisschen Wasser(2-3 Tassen) dazu,Olivenöl,Zwiebeln,wenn noch Hack übrig ist mache ich das immer mit dort rein wie bei einer Gehacktessoße,
dann ein bisschen Knoblauch dazu wieder würzen,ich würze immer mit Vegeta aber wenn man nichts hat dann eignet sich wunderbar auch Brühe,ich glaub es ist praktisch nichts anderes.
Was ihr sonst noch an Gemüse habt schmeißt ihr mit in den Topf und lasst das ganze einmal aufkochen,bissle abschmecken,sollte es zu untomatig sein kann man noch Tomatenmark reingeben.
Ich mache die Paprika immer im Ofen weils dann nicht so kompliziert ist wie im Topf da muss man immer aufpassen das sie nicht kaputt gehen.
Also nehme ich immer unsere Auflaufform und lege die Paprika rein und wenn im Kochtopf alles gut geköchelt hat (nicht die Paprika) dann geb ich die "Tomatensoße" drüber.
Das ganze sieht bei mir dann so aus:

Die Paprika sollten schon gut schwimmen oder bestenfalls bedeckt sein aber leider sind meine Auflaufformen alle so niedrig ;-)
So,ab in den Ofen damit,ca. 50 Minuten bei 180 Grad,ich geb zwischendurch immer ein bisschen Soße über die freiliegende Paprika damit sie mir nicht verbrennt aber auch leicht angebräunt schmeckt sie wunderbar *.*

Wenn sie fertig sind sollten sie so aussehen:


Die roten sehen vieeeeel besser aus,aber die grünen sind definitiv besser zu essen ;-)
Dazu essen wir gern Brot oder Brötchen (auch wenn meine Diät es verbietet,ich sündige manchmal ;-) ) Denn die Soße ist einfach zuuuuuu lecker.
Wenn ihr es nachkocht würde ich mich freuen zu lesen wie es Euch geschmeckt hat,ich habs das letzte Mal lieben Freunden zu meiner Geburtstagsfeier gemacht und denen hat es sehr sehr gut geschmeckt :)

Und Dir lieber @monstaas und Deinem Schatz wünsch ich ein schönes gemeinsames Wochenende und ein gutes Gelingen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen